AMAD

„Archivum Medii Aevi Digitale - Interdisziplinäres Open-Access-Fachrepositorium und Wissenschaftsblog für Mittelalterforschung‟
 Zur Einreichung
AMAD BETA logo
Datum: 2021
Titel: Herzog Ernst - Zwischen deutscher Reichsgeschichte und Kreuzzugsthematik
Autor*in: Plotke, Seraina
Veröffentlicht: AMAD
Zitierform: Seraina Plotke, 'Herzog Ernst'. Zwischen deutscher Reichsgeschichte und Kreuzzugsthematikin, in: Klassiker des Mittelalters, hrsg. von Regina Toepfer (Spolia Beronlinensia 38), Hildesheim 2019, S. *1-*20.
Zusammenfassung: Wertet man Vorlesungsverzeichnisse, Leselisten und Reclam-Ausgaben als Indikatoren dafür, ob ein literarisches Werk zum universitären Kanon gehört, dann darf die Geschichte von Herzog Ernst unter den 'Klassiker des Mittelalters‘ nicht fehlen. Die verschiedenen deutschen und lateinischen Bearbeitungen vom 13. bis zum 16. Jahrhundert zeugen schon in der Vormoderne von der großen Beliebtheit des Stoffs, doch sind sämtliche Fassungen verhältnismäßig schlecht, teilweise gar unikal überliefert. Weshalb der Erzählkomplex um den Herzog Ernst, seinen Gefährten Graf Wetzel und ihre gemeinsamen Orientabenteuer auch heute noch eine Lektüre lohnt und welche neuen Perspektiven sich bei einem Einbezug aktueller kulturtheoretischer Ansätze der Postcolonial Studies und der Queer Studies ergeben, zeigt dieser Beitrag.
Beschreibung: Dieser Beitrag zum Sammelband "Klassiker des Mittelalters" wurde nach Erscheinen der Druckfassung als Online-Publikation nur in AMAD veröffentlicht.
URI: https://www.amad.org/jspui/handle/123456789/167133
Lizenz: CC BY SA 4.0
Enthalten in den Sammlungen:Article
General history of Europe
Klassiker des Mittelalters
Open Access


Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Toepfer-KlassMA-16_Plotke_Herzog Ernst_nachtrag.pdf251,94 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.