AMAD

„Archivum Medii Aevi Digitale - Interdisziplinäres Open-Access-Fachrepositorium und Wissenschaftsblog für Mittelalterforschung‟
 Zur Einreichung
AMAD BETA logo
Datum: 2023
Titel: Sebastian Brants 'Narrenschiff'. Anmerkungen zur Genese eines "Klassikers"
Autor*in: Hamm, Joachim
Veröffentlicht: Hildesheim: Weidmann
Zitierform: Joachim Hamm, Sebastian Brants 'Narrenschiff'. Anmerkungen zur Genese eines "Klassikers", in: Klassiker der Frühen Neuzeit, hrsg. von Regina Toepfer unter Mitarbeit von Nadine Lordick (Spolia Berolinensa 43), Hildesheim 2022, 201-235.
Serie/Report Nr.: Spolia Berolinensia;Band 43
Zusammenfassung: Das 'Narrenschiff' Sebastian Brants (Basel 1494) ist eine aufwendig bebilderte Moralsatire, die seit dem 15. Jahrhundert eine außerordentlich breite und vielgestaltige Überlieferung und Rezeption in Europa erfuhr und heute als ein Gründungsdokument der frühneuzeitlichen Narrenliteratur gilt. Der Beitrag stellt das Werk vor und fragt nach den Anfängen seiner literaturgeschichtlichen Kanonisierung. Welche Eigenschaften machten das ‚Narrenschiff‘ nach Einschätzung seiner Zeitgenossen zu einem Ereignis der Literaturgeschichte? Inwiefern waren ihm eine Universalität und eine Komplexität eigen, die in gewandelten Gebrauchskontexten neue Lektüren und Deutungen provozieren konnten? Inwiefern sah man im ‚Narrenschiff‘ ein Werk, das Maßstäbe setzte, zum Modell wurde, Traditionen begründete? Und schließlich: Wer betrieb seine Kanonisierung?
URI: https://www.amad.org/jspui/handle/123456789/167408
https://doi.org/10.25716/amad-85477
ISSN: 978-3-615-00437-3
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Enthalten in den Sammlungen:Klassiker der Frühen Neuzeit


Dateien zu dieser Ressource:
Datei GrößeFormat 
Sebastian_Brants_Narrenschiff_Anmerkungen_zur_Genese_eines_Klassikers_237_2.pdf13,75 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.