AMAD

„Archivum Medii Aevi Digitale - Interdisziplinäres Open-Access-Fachrepositorium und Wissenschaftsblog für Mittelalterforschung‟
 Zur Einreichung
AMAD BETA logo
Datum: 2019
Titel: Kanonische Adaption, Beschreibungen von Ding und Figur in Heinrichs von Veldeke ‚Eneasroman‘
Autor*in: Hoder, Manuel
Zitierform: Manuel Hoder, Kanonische Adaptionen. Beschreibungen von Ding und Figur in Heinrichs von Veldeke 'Eneasroman'. In: Klassiker des Mittelalters, hrsg. von Regina Toepfer (Spolia Beronlinensia 38), Hildesheim 2019, S. 83-116.
Zusammenfassung: In dem Beitrag wird anhand des ‚Eneasromans‘ Heinrichs von Veldeke offen gelegt, dass gängige Argumentationsmuster nicht genügen, um die Klassizität eines Werks zu begrün-den. Würdigt man Veldekes Werk nur aufgrund seiner besonderen literaturgeschichtlichen Position als erster höfischer Roman in deutscher Sprache, bleiben ästhetische Qualitätskrite-rien unbeachtet. Der Verfasser plädiert dafür, den historischen Kontext zu beachten und de-skriptive Analyseparameter statt normativer Wertmaßstäbe anzulegen. Durch eine exempla-rische Analyse der Beschreibungen des Protagonisten und seiner Waffen lässt sich detailliert nachvollziehen, wie Heinrich von Veldeke den antiken Stoff akkulturiert und ein eigenes poetisches Konzept entwickelt, das sich sowohl von Vergils ‚Aeneis‘ als auch dem altfran-zösischen ‚Roman d’Eneas‘ unterscheidet.
URI: https://www.amad.org/jspui/handle/123456789/109618
http://dx.doi.org/10.25716/amad-85195
Lizenz: CC BY SA 4.0
AMAD ID: 4
Enthalten in den Sammlungen:Article
General history of Europe
Klassiker des Mittelalters
Open Access


Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Toepfer-KlassMA-08_Hoder_83-115.pdf175,97 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons